Das Projekt – Die Gesundheitsengel e.V. Darmstadt

Entstanden ist der Verein aus einem "Hilfsprojekt":

Aus 120 eingegangenen Projektvorschlägen beim Hessischen Rundfunk wurde unser Projekt als eines von drei vom hr-Fernsehen und hr3 ausgewählt für die Advent-Show "Drei Engel für Hessen – die Show, die Gutes tut" am 18.12.04 (mit Spiel, Spaß und Spannung).

Im Gespräch mit der TV-Autorin Antonella Berta vom hr-Fernsehen kristallisierte sich bei Martin Ahrberg folgende "Projekt-Essenz" heraus:

Ich habe mir vorgenommen, fünf Menschen in sozialer Notlage kostenlos zu einem strahlendem Lächeln zu verhelfen: Denn ohne Zähne sieht man ganz schön alt aus!

Um die Sache rund zu machen, kümmert sich unser Praxisteam um ein neues Hairstyling und ein passendes Outfit für die fünf Patienten.

Darüber hinaus versuchen wir, ein Netzwerk ins Leben zu rufen mit dem Namen "die Gesundheitsengel". Dafür werde ich andere Kollegen gewinnen, die einmal im Monat bedürftige Menschen kostenlos behandeln.

Entscheidend bei unserem Projekt ist nämlich die Nachhaltigkeit - also nicht Almosen breitmöglichst gestreut, sondern längerfristig etwas bewirken - das wollen "die Gesundheitsengel".

Nachdem Ende 2004 die Idee zu den Gesundheitsengeln geboren war, wurde kontinuirlich am Ausbau des Angebots gearbeitet. Dies hatte im Jahr 2005 zur Folge, dass das Projekt zum Bundessieger beim start-social (hilfe für helfer) Wettbewerb gekührt wurde. Auch 2006 wurde die Arbeit der Gesundheitsengel öffentlich honoriert - mit dem Ludwig-Metzger-Preis der Sparkasse Darmstadt.

Nach nunmehr 5 Jahren aktiver Hilfe für Bedürftige in Darmstadt wurden im Frühjahr 2009 neue Räumlichkeiten inklusive Behandlungsmöglichkeit bezogen, welche derzeit 2 bis 3 mal wöchentlich für einige Stunden geöffnet sind.

Satzung des Vereins (.pdf-Version)Infopräsentation (.pdf-Version)Flyer (.pdf-Version)

1. Vorsitzender: Martin Ahrberg 2. stellvtr. Vorsitzender: Dr. Houshang Saffar3. Schatzmeister René Hatzel

Wir sind ständig auf der Suche nach Sponsoren, aktiven sowie passiven Vereinsmitgliedern und Menschen, die uneigennützig sozial bedürftigen Menschen helfen möchten. Treten Sie doch einfach mit uns in Kontakt - wir informieren Sie gern näher über unsere Tätigkeit!

Die Gesundheitsengel e.V. - Bismarckstraße 100 - 64293 Darmstadt - Tel. 06151 / 780 76 75 - Fax 06151 / 780 76 74

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *